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Seite 345 Kommentar

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Image © Hildesheim, St Godehard

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Psalm: 132 & 133
Ikonographie: Oberhalb segnet Christus eine Anzahl von Männern, die freudig beisammen stehen. Einer schaut neidisch auf die Gruppe. Wie ist es doch gut und wie lieblich, wenn Brüder in Eintracht beisammen wohnen! Unterhalb zeigt der Psalmist auf die obere Szene und auf Aaron, den Priester mit Bart und Tonsur. Die Rotschrift spricht von dem Lohn für brüderliche Eintracht. Das ist wie köstliches Salböl auf dem Haupt, das niederrinnt auf den Bart, auf Aarons Bart. Aaron wird auf diesem Bild nicht gesalbt und er sieht unsicher aus. Ein Arm ist um seinen Leib geschlungen, der andere ist im Dialog mit dem Psalmisten, der ihn auf die obere Szene aufmerksam macht, gehoben. Im Bild handelt es sich um brüderliche Eintracht, die am Anfang des Psalms beschrieben wird, aber es findet keine Salbung statt, wie sie in der Überschrift des Psalms angegeben ist. Noch wird der neidische Mann im Psalm beschrieben. Augustinus und der hl. Jeronimus beziehen diesen Psalm beide auf das gesunde, gemeinschaftliche Leben im Kloster. (AP, 260; Jeronimus, PL, xxvi, 1217; Augustinus, PL, xxxvi, 1730).


133

Der tanzende Psalmist zeigt auf die Rotschrift und hebt die Hände im Gebet. Im Haus heben die Diener die Hände im Lobgesang. Wohlan nun preiset den Herrn, all ihr Knechte des Herrn! Die ihr steht im Hause des Herrn, in den Vorhöfen am Hause unseres Gottes zu nächtlicher Stunde. Draußen sind Sterne im Himmel.

Kunst: Einige sichtbare Linieneinstiche am Rand der Seite.
Faden-einstichstellen: v
Historische Bedeutung: Diese Abbildung weicht vom Psalm wie auch von der Rotschrift ab, um den Gegensatz zwischen brüderlichem Einvernehmen und brüderlichem Zwist hervorzuheben. Aaron der Priester ist er Anführer dieser Männer und er wird daran erinnert, wie wichtig der Segen der Eintacht ist: Er wird nicht wie im Text gesalbt. Es ist möglich, daß sich hier ein Hinweis auf Geoffreys eigene Situation in St. Albans erkennen läßt, denn auch seine Leitung führte zu innerem Zwist in der Gemeinde. (Sie auch Aufsatz Initials, the Title).


133

Roger sprach einen Teil dieses Psalmes als Dankgebet, as er hörte, daß Christina noch sicher bei Alwen versteckt war, und daß der Bote ihrer Eltern es nicht geschafft hatte, sie zu entführen. Es segne dich der Herr vom Zion her, der Himmel und Erde gemacht hat. (Talbot, 1998, 97).

Lage: 19


 

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