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© Hildesheim, St Godehard
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© Hildesheim, St Godehard |
Psalm: |
132
& 133
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Ikonographie: |
Oberhalb
segnet Christus eine Anzahl von Männern, die freudig beisammen
stehen. Einer schaut neidisch auf die Gruppe. Wie ist es doch
gut und wie lieblich, wenn Brüder in Eintracht beisammen wohnen!
Unterhalb zeigt der Psalmist auf die obere Szene und auf Aaron, den
Priester mit Bart und Tonsur. Die Rotschrift spricht von dem Lohn
für brüderliche Eintracht. Das ist wie köstliches
Salböl auf dem Haupt, das niederrinnt auf den Bart, auf Aarons
Bart. Aaron wird auf diesem Bild nicht gesalbt und er sieht unsicher
aus. Ein Arm ist um seinen Leib geschlungen, der andere ist im Dialog
mit dem Psalmisten, der ihn auf die obere Szene aufmerksam macht,
gehoben. Im Bild handelt es sich um brüderliche Eintracht, die
am Anfang des Psalms beschrieben wird, aber es findet keine Salbung
statt, wie sie in der Überschrift des Psalms angegeben ist. Noch
wird der neidische Mann im Psalm beschrieben. Augustinus und der hl.
Jeronimus beziehen diesen Psalm beide auf das gesunde, gemeinschaftliche
Leben im Kloster. (AP, 260; Jeronimus, PL, xxvi, 1217; Augustinus,
PL, xxxvi, 1730).
133
Der tanzende Psalmist zeigt auf die Rotschrift und hebt die Hände
im Gebet. Im Haus heben die Diener die Hände im Lobgesang. Wohlan
nun preiset den Herrn, all ihr Knechte des Herrn! Die ihr steht im
Hause des Herrn, in den Vorhöfen am Hause unseres Gottes zu nächtlicher
Stunde. Draußen sind Sterne im Himmel.
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Kunst: |
Einige
sichtbare Linieneinstiche am Rand der Seite.
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Faden-einstichstellen: |
v
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Historische
Bedeutung: |
Diese
Abbildung weicht vom Psalm wie auch von der Rotschrift ab, um den
Gegensatz zwischen brüderlichem Einvernehmen und brüderlichem
Zwist hervorzuheben. Aaron der Priester ist er Anführer dieser
Männer und er wird daran erinnert, wie wichtig der Segen der
Eintacht ist: Er wird nicht wie im Text gesalbt. Es ist möglich,
daß sich hier ein Hinweis auf Geoffreys eigene Situation in
St. Albans erkennen läßt, denn auch seine Leitung führte
zu innerem Zwist in der Gemeinde. (Sie auch Aufsatz Initials,
the Title).
133
Roger sprach einen Teil dieses Psalmes als Dankgebet, as er hörte,
daß Christina noch sicher bei Alwen versteckt war, und daß
der Bote ihrer Eltern es nicht geschafft hatte, sie zu entführen.
Es segne dich der Herr vom Zion her, der Himmel und Erde gemacht
hat. (Talbot, 1998, 97).
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Lage: |
19
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